Die Saarschleife bei Mettlach-Orscholz, Wahrzeichen des Saarlands
Ente im Stausee Losheim
Losheimer Stausee
Wanderweg Georgi-Panoramaweg, Traumschleife Saar-Hunsrück-Steig

Stausee Losheim und die Saarschleife:
Das Schönste vom Saarland

Erkunden Sie Losheim am See

Losheim am See ist ein staatlich anerkannter Erholungsort im Saarland, der wohl am bekanntesten für seinen Stausee und die angrenzenden Wanderwege ist. Aber auch an Regentagen gibt es bei uns viel zu entdecken. Unser Eisenbahnmuseum und die historischen Museumszüge zeichnen ein akkurates Bild von der Geschichte der Lokomotive. Und wer noch mehr staunen möchte, kann die Dampflok sogar in Aktion auf der Eisenbahnstrecke erleben. Nachmittags geht es dann in die Stadt zum Bummeln, oder um der Pfarrkirche St. Peter und Paul einen Besuch abzustatten.

Die Ferienwohnung ist zentral in der Einkaufszone gelegen und somit der ideale Startort für Aktivitäten jeder Art. Den Stausee Losheim mit seinen vielfältigen Freizeitmöglichkeiten erreichen Sie zu Fuß in ca. 20 Minuten. Für einen Städtetripp bieten sich die Städte der Großregion Trier, Saarlouis, Saarbrücken, Saarburg, Metz oder Luxemburg an. In der näheren Umgebung finden sich viele Wander-Traumschleifen um die Schönsten Orte des Saarlandes. Wer es noch etwas sportlicher mag, hat auch direkten Zugang zum Saar-Hunsrück Steig. Der Weg startet im Dreiländereck an der Mosel, geht vorbei an der Saarschleife bei Mettlach und am Stausee in Losheim weiter nach Weiskirchen.

Wanderweg Saar-Hunsrück-Steig
wilde Brombeeren
Fahrradfahrer und Radweg im Wald
Baumwipfelpfad an der Saarschleife
Losheimer Stausee Ufer
Kühe auf umzäunter Wiese
Bouleplatz
Mittagssonne Spiegelung im Losheimer Stausee
Alte Dampflokomotive in Losheim
Wanderweg bei Losheim am See